Ich fülle vor dem ansetzen des Ölfilters auch immer etwas Öl hinein, somit saugt sich das Filterelement schon mal satt mit Öl ein.
Die Dichtung wird vorher beidseitig mit Öl bestrichen.
Das gab bisher noch nie eine Sauerei, muß man ja nicht voll auffüllen.
Auch mit dem angegebenen bzw. vorgeschriebenen Füllstand hat das absolut nichts zu tun.
Ich fülle erst mal ca. 2,5 Liter in den Öltank, lasse den Motor bissel laufen und kontrolliere den Ölstand sofort.
Zumeist muß noch nachgefüllt werden, höchstens aber bis etwas unterhalb der Unterkante des Einfüllstutzens.
Weil, wenn der Motor mal richtig warm ist, dehnt es sich aus und der Füllstand steigt wieder an.
Bei der ersten Fahrt, wenn der Motor mal gut warm geworden ist, wird nochmals geprüft und gegebenenfalls zu Hause noch etwas nachgekippt, fertig.
Die vorgeschriebene Füllmenge, bzw. wie viel ich eingefüllt habe, ist mir dabei egal, weil es passt alles und wir fahren gut damit.
Peilstab beachte ich nicht wirklich, wenn Motor warm ist und das Öl höchstens bis knapp an der Unterkante des Einfüllstutzens ist, dann gut.